30 Jahre FBK in Schleswig-Holstein


Vor 30 Jahren wurde der FBK gegründet, 22 Jahre war Renate Kruse ehrenamtlich mit dabei, 13 davon als 1e Vorsitzende.(Im November 2012 wurde sie in Kiel für ihr Ehrenamt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.)

Als langjähriges Mitglied dieses FBK's durfte ich am Freitag feiern.
Es war ein gebührendes, wunderbares, ergreifendes Fest mit einem vielseitigen Überraschungsprogramm, an dem begeisterte Kinder und Jugendliche einen großen Anteil hatten.

Viele KollegInnen waren gekommen, sogar die Ministerin für Justiz, Kultur und Europa in SH, Frau Anke Spoorendonk.
Sie hielt eine sehr persönliche, gut recherchierte Rede.
Anschließend war sie sichtlich beeindruckt von dem wissenschaftlich fundierten Vortrag von Dr. Kirsten Boie über entschlüsselte Lesekompetenzen.
Frau Spoorendonk blieb sehr viel länger als geplant.

So berichtete die Autorin Marie-Thérèse Schins