Autorenpatenschaften 2021 "Kultur macht stark"


Modul 2 in Bordesholm
„Mit gutem Beispiel voran“ dieses Thema zielt auf verschiedene Bereiche des Umweltschutzes ab und soll dazu motivieren Stellung zu beziehen und vor allem zu kommunizieren, was jeder zum Schutz der Erde tun kann. Tim Eckhorst wird dieses Projekt mit Viertklässlern oder Drittklässlern der Lindenschule in Bordesholm durchführen. Jeder Schüler soll hierzu seinen eigenen Comic erarbeiten.
Modul 2 in Reinbek
„Werden Elefanten so steinalt wie du, Frau Meyer“  - Jung trifft Alt, Alt trifft Jung. In diesem Projekt stehen Kinder und Begegnungen mit alten Menschen im Mittelpunkt. Durchgeführt wird das Projekt mit Drittklässlern der Grundschule Mühlenredder in Reinbek in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt Reinbek und der Kulturabteilung der Stadt Reinbek im Schloss Reinbek. Autorenpatin ist Marie-Thérèse Schins-Machleidt.
Beide Patenschaften sollten im Januar starten, mussten aber auf das Ende des Lockdowns verschoben werden.
Modul 2 in Gelting
„Das ist ja eine tolle Geschichte – erzähl mal!“  In diesem Projekt werden die Kinder durch einfache Übungen (z.B. Fantasiereisen), und Entspannung durch Konzentration und Stille, an ihre eigenen inneren Bilder herangeführt.Sie lernen eine besondere Technik kennen, und können direkt danach in geschütztem und wertschätzenden Rahmen ihre erste freie Erzählerfahrung in der Gruppe machen. Dabei erleben die Kinder, wie viel Freude das freie Erzählen aus den inneren Bildern bereitet, den Zuhörern und ihnen selber; und wie einfach es ist, diese auch aufzuschreiben. Geplant ist das Projekt für das zweite Halbjahr an der Jens-Assmusen-Schule in Gelting mit Viertklässlern. Klaus Dörre wird der Autorenpate sein. Start: September 2021
Modul 3 in Glückstadt
Ende März bietet Autor Thilo Reffert ein Modul 3 für die Kita „Nordlichter“ in Glückstadt an.  „Radio Zukunft, von heute für morgen: Mein kunterbuntes Kindergartenleben“.
Als Hörspielautor hat Thilo Reffert viel Erfahrung mit all dem, was man mit „Audio“, also Tontechnik, machen kann. Für Kinder im Kindergartenalter bietet sich die Tonaufnahme in zweifacher Hinsicht an: Zum einen weckt sie Neugier und ist damit Motivation, frei zu sprechen, zum anderen dient sie der altersangemessenen Ergebnissicherung, da (fast) keines der Kinder