Heimat in der Fremde?! 15


"Heimat in der Fremde?!" Lese- und Schreibworkshops in Kooperation mit Schulen u. ä. Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besuchen.

Der offizielle Pressebericht steht hier zum Download bereit und ist im Folgenden zu lesen:

Durchführung: Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden

Der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise will sich mit seinem Projekt Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Migrationsgruppen zuwenden und dabei über seine Landesverbände in allen Bundesländern aktiv werden. Aus Erfahrungen in bisherigen Projekten, die bereits zu Berührungen führten, wissen wir, dass sich die meisten jungen Menschen der genannten Gruppen in ähnlichen bzw. vergleichbaren Situationen befinden und ähnliche bzw. vergleichbare Probleme zu bewältigen haben. Ihre Fragen lauten:

Woher komme ich, wo gehöre ich hin? Fühle ich mich hier schon zuhause oder immer noch fremd? Bin ich willkommen oder werde ich abgelehnt? Wie kann es mir gelingen, mich besser zu verständigen? Welche Erwartungen habe ich an mein Leben in Deutschland? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? …

Wir wollen mit dem Projekt Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergund die Möglichkeit geben, sich zu artikulieren. Das soll ihnen helfen, sich ihrer Situation bewusster zu werden, mit Schwierigkeiten umgehen zu lernen sowie Ausblicke für ihren weiteren Lebensweg auszumachen. Dazu bieten wir Hilfestellungen durch professionelle Autorinnen und Autoren an: Die Literaten werden den Kindern und Jugendlichen Geschichten und Bilder offerieren, in denen diese ihre Erfahrungen gespiegelt finden und darüber sprechen können. Sie werden ihnen darüber hinaus Wege eröffnen, selber mittels literarisch-künstlerischen Ausdrucksformen das eigene Befinden zu verarbeiten und für andere verstehbar zu machen.

Die Workshops sollen nicht nur multikulturell, sondern auch multimedial sein. Wir setzen dabei auf Vermögen und Potenziale der Autorinnen und Autoren, die über vielfältige Erfahrungen in der kreativen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügen.

Der Landesverband FBK in SH e.V. führt drei Module an drei verschiedenen Orten mit drei verschiedenen Gruppen durch:

1. Modul:
 
Meldorfer Gelehrtenschule, Klasse Q1b, Lehrerin: Erika Otto, Autor: Stefan Gemmel (Rheinland-Pfalz) Schwerpunkt: Lyrik-Workshop zum Thema Datum; 29.05.15
2. Modul:
 
Grundschule Mühlenredder in Reinbek, DaZ-Gruppe, Lehrerin: Sarah Waldsperger, Autor und Illustrator: Andreas Röckener (SH) Schwerpunkt: Malen, was man nicht erzählen kann! Datum: 16.,17. und 18. Juni 2015
3. Modul:

 
Gymnasium Wellingdorf, Unterprima, Lehrer: Jakob Wohlrab-Zacharias Autor und Comiczeichner: Henning Schöttke (SH) Schwerpunkt: Eine Auseinandersetzung mit Wegen in die Fremde, dem Gefühl der Fremdheit und dem Umgang unterschiedlicher Generationen mit dem Thema Migration

Nach Abschluss der Module werden eine Auswertung und ein Erfahrungsaustausch zum Projekt in den Gremien des Friedrich-Bödecker-Kreises stattfinden. Gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen sollen künftigen Projekten in dem Bereich nutzen.

Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendliche (BMFSFJ) gefördert.