Graphic Novel - Woyzeck-Projekt 2013


Workshop: Graphic Novel am Beispiel von Georg Büchners „Woyzeck“ Auguste Viktoria Schule, Itzehoe, 11b, Januar 2013

Workshopleiter: Tim Eckhorst, Kommunikationsdesigner, Kiel

Die Veranstaltung wurde durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Land Schleswig-Holstein.

Der Workshop fand im Rahmen des Deutschunterrichts statt, in dem das Drama „Woyzeck" von Georg Büchner behandelt wurde. Der komprimierte Text besticht u.a. durch seine Bildhaftigkeit: „Der Mond geht auf wie ein blutig Eisen.“ „Wir arme Leut müsst im Himmel donnern helfen." „Jeder Mensch ist ein Abgrund." „Nein, keine Schuh, man kann auch ohne Schuh durch die Hölle gehen.“
Die Nähe von Literatur zur bildenden Kunst drängt sich hier auf. In einem Workshop wurden die SchülerInnen durch den Kommunikationsdesigner Tim Eckhorst angeleitet, aus diesem Dramentext eine Graphic Novel, also einen Comic auf Literaturniveau zu machen. Ziel war es, dem Dramenfragment eigene „Bruchstücke“ zur Seite zu stellen.
Wie lassen sich die Bilder, die jeder Text im Kopf des Lesers erzeugt, abrufen? Zu Beginn die Aufforderung, Woyzeck oder Marie zu zeichnen. Plötzlich werden die Bilder im Kopf konkret. Auf Papier gebannt, erkennt man die Menschen hinter den Namen: authentisch, berührend, eine(r) von uns. Das Literatur-Experiment nimmt Fahrt auf. Es entstehen weitere Zeichnungen. An Bildsequenzen im Comic-Stil versuchen sich die einen, andere gehen auf Motivsuche: Das Alsen-Gelände, die Itzehoer Industrieruine mit düsterschrillen Graffitiwänden, ist atmosphärisch. Photos entstehen, eigene Texte, die den Mord aus wechselnden Perspektiven kommentieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Am Ende ist aus den vielen Einzelfragmenten ein druckfertiges kleines Buch entstanden, in dem sich jeder wiederfinden kann: Woyzeck: Tatort Alsen.