Büchertürme in Flensburg 2018/19


Die Schirmherrschaft der „Büchertürme“ ist an den Flensburger Pastor Dr. Friedrich für die nächste Leseaktion übergeben worden. Der Turm der Sankt Nikolai-Kirche in der Flensburger Innenstadt ist mit seinen 91 Metern nun das Lese-Maß aller Dinge für die Schülerschaft der acht teilnehmenden Grundschulen.

Hoch hinauf lesen in Flensburg

Die Grundidee der Büchertürme ist die Leseförderung auf kindgerechte Weise.

Zu der Flensburger Eröffnungsfeier der „Büchertürme“ in St. Nikolai am 1. November 2018 kamen 400 Kinder aus 8 Schulen. Großartig!

Urheberin des Büchertürme-Projekts für Grundschulkinder ist die Hamburger Kinderbuchautorin Ursel Scheffler. Mit der Schirmherrin Angela Merkel eröffnete sie das Projekt erfolgreich im Sommer 2017 in der Vogelsanghalle in Stralsund. Im Februar 2018 brachte sie es zum Turmbau der „Eisernen Lady“ in Höhe der Eisenbahnbrücke in Rendsburg und dann im November nach Flensburg.

Der Friedrich-Bödecker-Kreis in SH e. V. hat die Organisation der Projekte in Schleswig-Holstein ehrenamtlich übernommen.

Grundschüler*innen aus Flensburg und Umgebung erlesen gemeinsam die Höhe des Kirchturms von St. Nikolai, das heißt: die Kinder lesen so viele Bücher, dass die Gesamthöhe der Buchrücken 91 Meter erreicht. Gemessen wird mit sogenannten Pisameter, um, so Frau Scheffler, den schiefen Turm der Pisa-Studie wieder gerade zu rücken. 1 Pisa entspricht 10 cm.

Das Projekt lief bis zum Schuljahresende im Juni 2019. Am 6. September fand in der Nikolaikirche die Abschlussfeier statt. Insgesamt wurden 116 Pisameter erreicht. Mehrere Schülergruppen erzählten von ihren Lieblingsbüchern und weshalb sie ihnen so gut gefallen haben. Der Schirmherr Pastor Dr. Friedrich war begeistert und lobte die eifrige Schülerschar.

Ende September geht es weiter in Kiel. Dort wird Dr. Friedrich die Schirmherrschaft an den Oberbürgermeister Dr. Kämpfer übergeben.

www.büchertürme.de/flensburg/

 

Andrea Gibbels