Unsere Welt ist bunt IV 2018


Ein Projekt der Bosch Stiftung

Im diesem Jahr wird es das Projekt "Unsere Welt ist bunt IV" geben.
Im Februar startet das Projekt an der Danske Skole in Flensburg mit Sudabeh Mohafez.
Für den 16. November 2018 ist die Abschlussveranstaltung im Reinbeker Schloss geplant

Unsere Welt ist bunt IV ein Projekt mit Chamisso-Preisträgern

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fühlte er sich (…) verwandelt...“ So oder ähnlich
fangen die Geschichten der Grundschüler an, die sich in der Schreibwerkstatt mit Michael Stavaric auf die Spuren
Kafkas (Die Verwandlung) begeben hatten.

Der Spaß am spielerisch-kreativen Umgang mit Wörtern, Formen, Ängsten und Sehnsüchten ohne bewertende Einengungen stand im Vordergrund dieses Projekts. „Durch Geschichten kann man Emotionen erfassen und beleuchten. Literatur schreibt nicht vor, sondern erzählt ehrlich von ihnen“, so die Autorin Que Du Luu.
Während die Viertklässler sich mit absurden Verwandlungen und Buchstabenwortspielereien erproben konnten, beschäftigten sich die Oberstufenschüler auch mit den Grundlagen der Poesie. „Was macht Literatur aus? und „Wie kann ich sie in meinem Sinne gestalten?" Das Spiel mit Fakten und Fiktionen kam bei allen Altersstufen gleich gut an, lediglich die Text- und Ausdrucksformen variierten.
"Unsere Welt ist bunt", unter dieser Prämisse konnten die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Projekt teilnahmen, multikulturelle Vielfalt erfahren, indem sie Chamisso-Preisträgern * persönlich begegneten und mit ihnen arbeiten durften.
Das Projekt „Unsere Welt ist bunt IV“ wurde für den Zeitraum Januar  bis Dezember 2018 von der Robert Bosch Stiftung bewilligt und finanziert und vom Friedrich-Bödecker-Kreis in Schleswig-Holstein e. V. geplant und organisiert. Wie bei den gleichnamigen, vorausgegangenen Projekten, in den Jahren 2013/14, 2016 und 2017, stand auch dieses Mal das Adjektiv „bunt“ im Fokus. Bunt steht für Vielfarbigkeit, aber auch für Vielfalt.
Bei allen individuellen Unterschieden forderte es von jedem Einzelnen die Bereitschaft sich zu öffnen, um Neues zu erleben, auszuprobieren und der Fantasie freien Lauf zu lassen. Jede Autorin und jeder Autor interpretierte die Themenvorgabe „Unsere Welt ist bunt“ auf seine persönliche Weise, um den Weg zu den jungen Schreibkünstlern zu finden und sie für den kreativen Prozess mit Wörtern zu begeistern. So wurde Raum für einen anderen Umgang mit Sprache geschaffen, eigene Welten konnten auch bildnerisch kreiert, kafkaeske Fantasiegeschichten entworfen werden. Ein Kaleidoskop von beeindruckender Kreativität entstand!

Insgesamt waren elf Schulen aus Flensburg, Süderbrarup, Kiel, Itzehoe,  und Reinbek mit 16 Gruppen sowie fünf Autorinnen und Autoren an diesem Projekt beteiligt. Die Schüler kamen aus dem 4. bis 12. Jahrgang und waren im Alter zwischen 9 und 18 Jahren.
Mit einer Schreibwerkstattwoche startete dieses Projekt Anfang Februar  an den Danske Skolen in Flensburg und Süderbrarup mit Sudabeh Mohafez.
Das Projekt wurde mit Que Du Luu in Kiel-Wellingdorf und den drei Gymnasien in Itzehoe fortgesetzt. Der Abschluss dieser Autorenbegegnung der besonderen Art fand in der dritten Novemberwoche im Schloss Reinbek statt. Acht Teilnehmergruppen aus allen Reinbeker Schulen waren zu Schreibwerkstätten mit Selim Özdogan, Sudabeh Mohafez, Michael Stavaric und Anila Wilms in die Räume des Schlosses eingeladen. Auf dem abschließenden „Wortfest“ am 16. November 2018 im Reinbeker Schloss konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse einem breiten Publikum präsentieren.

Die Teilnahme und auch die Veröffentlichung eigener Beiträge war freiwillig. Die Dokumentation gibt einen Einblick in die Vielfalt der Ergebnisse, erhebt aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Perfektion. Die Illustrationen entstanden in den Schreib- und Malwerkstätten von  Sudabeh Mohafez und Michael Stavaric.
Das Cover wurde von Lisa S. gestaltet, Schülerin des Sachsenwald Gymnasiums in Reinbek.
Hier liegt nun das Ergebnis vor mit den universellen Themen Liebe, Glück, Trauer, Abenteuerlust und Träume,die auch in diesen Texten wiederzufinden sind. Allen Arbeiten gemeinsam ist dabei die Lust am Gestalten.
So kann jeder beim Lesen der Schülerbeiträge entdecken: „Unsere Welt ist bunt“!

Margrit Ehbrecht

1. Vorsitzende des FBK in SH e.V.

*

Seit 1985 würdigt die Robert Bosch Stiftung mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis herausragende
Beiträge zur deutschsprachigen Literatur von Autoren, deren Werk von einem Sprach- und Kultur-
wechsel geprägt ist.

Rendsburg, im Dezember 2018