Begegnung der Kulturen 2017


Das bundesweite Friedrich-Bödecker-Projekt schafft Freiräume im Schulalltag

Während des zweitägigen Projekts „Begegnung der Kulturen“ hat die 5b der Auguste Viktoria Schule Itzehoe kurz vor den Sommerferien die Gelegenheit bekommen, ihre Besonderheit zum Thema zu machen. In der 5b lernen nämlich Kinder aus neun verschiedenen Nationen miteinander. Bei diesem Projekt soll aber nicht der Unterrichtsstoff im Mittelpunkt stehen, sondern das besondere Potenzial dieser Klasse: ihre kulturelle Vielfalt.

ICH und DU

DU und ICH

WorteBilder – Welten

nach diesem Motto können sie unter Anleitung des Schriftstellers, Illustrators und freien Künstlers Manfred Schlüter diese Besonderheit ausleben, der eigenen Kreativität Raum geben in Wort und Bild. Durch eigene Worte und Bilder Einblicke vermitteln in ihre Welt: damit Neugier wecken. Und der Welt der anderen begegnen – dabei wiederum viel Gemeinsames entdecken. Ein Kulturaustausch der besonderen Art, ohne pädagogischen Zeigefinger. Auf Augenhöhe! Frei von Notendruck! Es soll gelacht werden! Ein kreativer Freiraum im Schulalltag!

 

Kreativer Freiraum: Tag Eins

Am ersten Tag steht zunächst das „ICH“ im Mittelpunkt. „So sehe ich aus!“ Ein Profilbild mit Pastellkreiden animiert zum behutsamen oder ausdrucksstarken Porträt. Über einen ganz persönlichen Gegenstand, den jede/jeder mitbringen soll, wird der Pfad zum Erzählen eingeschlagen. Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem Armband, dem Kuscheltier, der Generationenkette, dem Kaktus oder der Medaille? Damit nichts verloren geht, wird alles aufgeschrieben. „Mein Handy! Es ist mir wichtig, weil ich damit meine Familie in Polen erreichen kann. Wichtige Fotos und Videos darin sind. Mein Leben darin steckt!“

Dann kommt das „DU“ hinzu. Jeder schreibt seinen Namen auf, legt ihn in eine Schachtel. Dann wird reihum gezogen. Mit der Person, deren Name auf dem Zettel steht, soll man sich intensiv beschäftigen. Ein Steckbrief kann geschrieben werden oder ein Brief, „Lieber ...“. Gedichte entstehen: „Blaue Augen//lächelt gerne//Augen leuchten wie die Sterne,...“.

 

Kreativer Freiraum: Tag Zwei

Dann folgt der zweite Tag, das Frühstück im eigenen Café International. Jeder hat eine Spezialität mitgebracht. Eine kleine kulinarische Weltreise ist angerichtet: Sushi, Landjäger, Pancakes, Madeleines, Mascarpone-Taschen, Laugenkastanien, Feta-Börek, Sauerkraut, Helva, Conchas, Piroggi, Ontbijtkoeck..... Und natürlich wird gegessen und gelacht. Auch entstehen wieder Geschichten, wie zum Beispiel „Der sprechende Geburtstags-Pancake“: Es war ein schöner Freitagmorgen. Freitag, der 21.06.2017. Und es war mein Geburtstag. Heute Morgen wurde ich von meiner Mutter geweckt. Sie hatte mir das Frühstück ans Bett gebracht. Pancake mit Erdnussbutter. Auf einmal fing der Pancake an zu sprechen. Er sagte:„Iss mich nicht auf!“ Ich wunderte mich, denn ich hatte noch nie sprechende Pancakes gesehen. Und gehört schon gar nicht. Also sagte ich: „Warum nicht? Ich habe Hunger!“ Der Pancake antwortete: „Ich bin zu jung und zu schön, um gegesssen zu werden!“...

Neugierig geworden? Mehr davon in

 

ICH und DU

DU und ICH

Worte – Bilder – Welten

 

Eine Mal – und Schreibwerkstatt im Rahmen des Projekts

„Begegnung der Kulturen“

Dokumentation