Unsere Welt ist bunt – Begegnungen mit Autoren aus anderen Kulturen


Abschlussbericht

Unsere Welt ist bunt“ unter dieser Prämisse konnten die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Projekt teilgenommen haben, multikulturelle Vielfalt erfahren, indem sie Chamisso-Preisträger hautnah erleben und mit ihnen arbeiten durften.
Seit 1985 würdigt die Robert Bosch Stiftung mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis herausragende Beiträge zur deutschsprachigen Literatur von Autoren, deren Werk von einem Sprach- und Kulturwechsel geprägt ist.

Das Projekt „Unsere Welt ist bunt – Begegnung mit Autoren aus anderen Kulturen“ wurde für den Zeitraum von Februar 2013 bis August 2014 von der Robert Bosch Stiftung bewilligt und finanziert und von dem Friedrich-Bödecker -Kreis in Schleswig-Holstein e. V. organisiert.

Es waren insgesamt 14 Schulen aus Glinde, Reinbek, Itzehoe, Marne, Meldorf, Heide und Albersdorf an diesem Projekt beteiligt. Die Schüler kamen aus dem 3. bis 12. Jahrgang (8 bis 17 Jahre). Die ersten beiden Veranstaltungen zu diesem Projekt fanden mit dem 10. Jahrgang der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld in Glinde bei Hamburg im Mai 2013 statt. Im November 2013 war zu diesem Projekt je eine Klasse aus allen Reinbeker Schulen zu Schreibwerkstätten mit Léda Forgó, Selim Özdogan und Anila Wilms in die Räume des Schlosses eingeladen. Auf dem abschließenden „Wortfest“ am 8. November 2013 im Reinbeker Schloss konnten die Schüler ihre Ergebnisse einem breiten Publikum präsentieren.
Im Januar 2014 beteiligten sich der 11. Jahrgang der Auguste-Viktoria-Schule und der 12. Jahrgang der Kaiser-Karl-Schule in Itzehoe an diesem Projekt und arbeiteten eine Woche lang in Schreibwerkstätten mit Anila Wilms zusammen. Die letzte Phase des Projekts fand mit Schulen in und um Heide, Marne und Meldorf statt. In Lesungen und Schreibwerkstätten lernten die dortigen Schülerinnen und Schüler die Autoren Nicol Ljubic, Selim Özdogan und Michael Stavaric kennen. Die Gemeinschaftsschule Albersdorf am Brutkamp nutzt regelmäßig den „Offenen Kanal“ und konnte so die Autorenbegegnung mit Selim Özdogan aufzeichnen und zu einer CD-Aufnahme verarbeiten.

Die Schülerinnen der Klasse 11b der Meldorfer Gelehrtenschule hatten mit dem Autor Selim Özdogan eine zweitägige Schreibwerkstatt und fertigten in der Nachbereitungsphase außerdem Zeichnungen zum Thema des Projektes an. Die Zeichnung von Kristina Veers schmückt den Umschlag der vom Bödecker-Kreis in Buchform herausgegebenen Dokumentation. Gedruckt wurde das Buch von Elbepartner Breitschuh & Kock GmbH in Hamburg.
Am 8. Juli fand in der Aula des Sachsenwald Gymnasiums die Buchübergabe für die vierten Klassen der Reinbeker Grundschulen im Anschluss an die Zirkus Vorstellung des Gymnasiums statt.
Am 9. Juli gab es einen Pressetermin an der Meldorfer Gelehrtenschule. Zeitgleich wurden den Schülern in Heide, Hemmingstedt und Albersdorf die Bücher übergeben. Am 11. Juli erhielt die Klasse 9c der Gemeinschaftsschule Reinbek Einblick in ihre Bücher. Am letzten Schultag vor den Ferien, dem 12.07.14, trafen sich der 11. Jahrgang der Auguste-Viktoria-Schule und der 12. Jahrgang der Kaiser-Karl-Schule in der Stadtbücherei von Itzehoe, um ihre Bücher in Empfang zu nehmen und ihre Texte einander vorzustellen.
In der Bücherei der Gemeinschaftsschule in Glinde-Wiesenfeld gab es am 24. September 2014 ein Treffen aller an der Dokumentation beteiligten SchülerInnen. Man las sich gegenseitig vor und erinnerte sich an den bemerkenswerten Workshop mit Feridun Zaimoglu (siehe Pressebericht).