Büchertürme in Kiel 2019/20


Bücherturm-Projekt Kiel: vom1.10.2019 bis 30.06.2020

Kieler Grundschüler erlesen die Höhe der drei Leuchttürme

Kiel, Friedrichsort und Holtenau

 

Am Donnerstag, den 26. September,  fand im Kulturforum der Stadtgalerie die Übergabe der Schirmherrschaft für das Bücherturmprojekt an den Oberbürgermeister der Stadt Kiel, Dr. Ulf Kämpfer, statt.

Anwesende:

Margrit Ehbrecht, Vorsitzende des FBK/SH, begrüßte  Schülerinnen  und Schüler sowie deren Lehrerinnen aus einigen der zwanzig Grundschulklassen,  die sich bis jetzt zur Teilnahme am Bücherturmprojekt angemeldet haben. Zudem den Pastor der Sankt Nikolai Kirche Flensburg, Dr. Marcus Friedrich, den Schirmherrn des abgeschlossenen Bücherturmprojekts in Flensburg. Weiterhin den neuen Schirmherrn, den  Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer.

Dr. Kämpfer bekannte sich in seiner kurzweiligen Rede dazu, auch heute noch ein begeisterter Leser zu sein. Als Junge sei „Krabat“ von Otfried Preußler sein Lieblingsbuch gewesen. Um die Grundschüler zu einer besonderen Leseleistung zu motivieren, stellte er in Aussicht, dass die Klasse, die zu den offiziellen 87 Metern der drei Leuchttürme noch weiterlese, bis 106 m erreicht seien, das sei nämlich die Höhe des Kieler Rathauses, von ihm persönlich empfangen werde, um gemeinsam vom Rathausturm über Kiel zu blicken.

Margrit Ehbrecht stellte kurz die Besonderheiten der drei ausgewählten Leuchttürme (Holtenau, Friedrichsort, Kiel) vor, dann erfolgte die „Schirmübergabe“ von Dr. Friedrich und Dr. Kämpfer.

Nach dem gemeinsamen Singen des „Kindermutmachliedes“, das Dr. Friedrich auf der Ukulele begleitete, wurde an die teilnehmenden Schulen die Pisameter-Tabelle überreicht: die neue Maßeinheit für alle Bücherturm-TeilnehmerInnen.

Es können noch weitere Grundschulklassen angemeldet werden. Der FBK/SH bittet Sponsoren um Unterstützung des Kieler Bücherturm-Projekts  in Form von Büchern oder finanzieller Art, um durch Bücherpakete oder Büchergutscheine bzw. eine Autorenlesung den jeweiligen Monatssiegerklassen bzw. der Siegerklasse Anerkennung  zu zeigen.

Während des Projektzeitraums (1. Oktober 2019 bis 30. Juni 2020) wird auf den InternetWeb   www.Willkommen-bei-den- Büchertürmen.de/sh-kiel regelmäßig informiert.

Ulrike Diek-Rösch